Seit dem Schuljahr 2015/16 besteht auch an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit.Aufgabenfelder

• Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern in den täglichen schulischen Belangen in Form von: offenen Gesprächsangeboten und Kontaktarbeit, Beratungen zu Problemlagen oder Begleitung in Einzelfällen

• Elternarbeit: Unterstützung bei Problemen, Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule, Elterncafé

• Schulung sozialer Kompetenzen in Form von Sozial- und Lerntrainings und Arbeitsgemeinschaften

• Unterstützung, Mitorganisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen z.B. Elterncafé, Schulfest, Projekttage, Gewaltpräventionsprojekt

• Regelmäßige Arbeit mit den Schülervertretern

• Durchführung von Ferienprogrammen

• Übergangsgestaltung Kita – Grundschule und Grundschule – Sekundarschule

• Regionale Vernetzungsarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor:

Sehr geehrte Eltern, Sorgeberechtigte und Familien,

mein Name ist Susann Werner-Tiedtke, ich wohne in Weißenfels, habe einen Sohn, und war viele Jahre im medizinischen tätig, bis ich später soziale Arbeit studiert habe.
Ich war ein Jahr an der Grundschule Bergschule in Weißenfels und 5 Jahre an der Sekundarschule „Am Schwanenteich „als Schulsozialarbeiterin tätig.
Ich bin ab 01.08.2024 neu an dieser Grundschule als Schulsozialarbeiterin tätig und werde leider nur bis zum Ende des Jahres bleiben.
Trotz dessen, bin ich gern für Sie ansprechbar. Haben Sie Probleme mit ihrem Kind, mit dem Lehrer/Lehrerin oder generelle Fragen, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich bin auch noch nachmittags erreichbar. Scheuen Sie sich nicht. Mein Büro befindet sich in der 1. Etage im Raum 1.30.

Meine Kontaktdaten: Tel.: 0151-406 382 61 oder über das Sekretariat

Email: susann.werner-tiedtke@cjd.de